Aktuelle Änderungen - Suchen:

FotoAlbum

Fahrzeuge

Alte Seiten

Korneuburg

Bilder folgen...

Am 25.09.2004 veranstaltete der Verein neue Landesbahn eine Sonderfahrt auf diversen Gleisen rund um Korneuburg. Ein paar Bilder davon werden hier präsentiert.

Das Plakat für die Fahrt.

Wie schon geschrieben, ging die Fahrt in Korneuburg um circa 14 Uhr los.

Das Wetter lies zuerst nicht viel versprechen. Es sah so aus, als würde bald ein Gewitter los gehen.

Gefahren wurde mit dem 8081.15 und ...

dem 8081.001-3.

Hier der erste Fotohalt. Wir befinden uns beim Lagerhaus (auf der Landkarte ist es der dunkelrote Kreis). Links am Rand kann man auch das Schild vom Fahrtechnikplatz sehen (für die, die es kennen...).

Auch wenn es vielleicht so ausschaut, es war nicht ganz leicht, Fotos ohne Personen zu machen.

Die Schienenbusse machen sich zur Zurückfahrt bereit.

Ein Führerstand.

Nächster Halt war bei der Rollfähre über die Donau. Im Hintergrund kann man auch die Anlegestelle erkennen (auf der Landkarte der olivengrüne Kreis).

Ganz schön schwer ohne Bahnsteig in einen Schienenbus einzusteigen!

Der 8081 neben einer Werkslokomotive.

Da die Autobahn ausgebaut wird, kommt man mit dem Zug nicht mehr zur ehemaligen Werft (auf der Landkarte der lilane Kreis). Auch gab es dort nicht so tolle Fotomöglichkeiten, weshalb das nächste Foto vom ehemaligen Ausgangsbahnhof der Strecke Korneuburg-Ernstbrunn stammt (der blaue Kreis).

Der Lokführer hat zum wiederholten Male den Führerstand gewechselt und macht sich zur Abfahrt nach Stetten bereit.

In Stetten (auf der zweiten Landkarte ist es der grüne Kreis) fahren wir auf das Gleis zum Umspannwerk. Hier auf der Brücke über den Donaugraben.

Der Schienenbus fährt für eine Scheinanfahrt ein Stück zurück. Die zahlreichen Fotografen machen sich wieder bereit.

Bei dieser Scheinanfahrt bleibe ich im Bus und schaue dem Lokführer über die Schulter.

Und auch die fotografieren und filmen uns!

Die Ausfahrt aus dem Bahnhof Stetten.

Unser Endpunkt der Fahrt war die Haltestelle Weinsteig (auf der zweiten Landkarte ist es der türkise Kreis)

Das Haltestellenhäuschen ist genauso alt wie die Strecke, also knapp über 100 Jahre. Es ist das Älteste auf dieser Strecke.

Soviele Passagiere waren sicher noch nie, selbst zu besten Zeiten, am Bahnsteig der Haltestelle Weinsteig.

So schaut das Häuschen von innen aus.

Wenn man den Schienen in diese Richtung folgt, kommt man nach Ernstbrunn, wer noch weiter geht kommt nach Mistelbach Lbf.

Der Schienenbus macht sich für die Rückfahrt nach Korneuburg bereit.

Eigentlich müsste, statt Stetten, Weinsteig auf der Tafel stehen. Aber so eine Tafel gabs wohl nie.

Hoffentlich gut verbunden...

Bei der Rückfahrt bleiben wir noch einmal für eine Scheineinfahrt in Würnitz-Hetzmannsdorf (auf der zweiten Landkarte ist es der rote Kreis) stehen.

Die Schienenbusse schieben die ganze Kurve zurück...

und fahren dann wieder ein.

Ich habe es ja nicht geglaubt, aber das Wetter hat angehalten und es hat nicht geregnet.

Auch hier haben wieder die Fotografen auf die Einfahrt gewartet.

In Würnitz-Hetzmannsdorf lag auch dieser Stapel relativ neuer Betonschwellen.

Es gibt auch noch einen Dienstraum, ich weiss aber nicht ob es da drinnen noch Inventar gibt.

Das letzte Foto aus Würnitz-Hetzmannsdorf bevor wir nach Korneuburg zurück gefahren sind.

Zurück in Korneuburg.

Innenansicht des 8081.15

Recht praktisch auch die Lehnen der Sitze, die man je nach Fahrtrichtung, umstellen kann.

Der 8081.001-3 und ...

der 8081.15 in Korneuburg.

Der Lokführer fährt Richtung Wien ab. Alle winken noch den Passagieren, die mit den 8081ern nach Wien fahren.

Das letzte Foto der Schienenbusse, bei der Abfahrt.

Ich möchte einerseits dem Verein für die Veranstaltung dieser Fahrt danken. Und Andererseits dem ÖBB Personal, dass für die Fotografen immer wieder Scheinanfahrten gemacht und die Schienenbusse auch fotografierbar platziert hat. Der Lokführer und der Begleiter (beide auf dem Foto) haben sicher dutzende Male den Führerstand gewechselt. Nochmals vielen Dank allen Beteiligten.

Bearbeiten - Versionen - Druckansicht - Aktuelle Änderungen - Suchen
Zuletzt geändert am 30.12.2013 23:21 Uhr